Ernährung · 25. Juni 2019
Fruktose ist ein Einfachzucker, der vor allem in Obstsorten vorkommt. Fruktose hat eine um Vielfaches höhere Süßkraft als Glukose – Traubenzucker. Eine Besonderheit der Fruktose ist ihr Stoffwechselweg im Körper. Während Glukose aus dem Blut normalerweise in alle Körperzellen geschleust wird, um den Körper mit Energie zu versorgen, findet Fruktose ihren Weg hauptsächlich in die Leberzellen. Diese Besonderheit der Verstoffwechselung stellt die Sinnhaftigkeit des Verzehrs von Früchten in Frage.

Ernährung · 02. April 2019
Um die Ernährung weltweit zu sichern, bedarf es in den kommenden Jahrzehnten einer Erneuerung des Lebensmittelsektors. Die negativen Einflüsse auf die Umwelt durch übermäßige Nutztierhaltung, sowie die Auswirkungen auf unsere Gesundheit durch ungesunde Nahrung lassen hieran keine Zweifel. Und möglicherweise können uns Insekten in beiden Bereichen eine großartige Hilfe sein.

11. März 2019
Sojaprodukte werden jährlich häufiger bei uns konsumiert. Das liegt vor allem an dem steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung. Doch sind Sojaprodukte überhaupt gesund für unseren Körper? Im folgenden schauen wir uns die aktuelle Studienlage zum Thema "Soja" etwas genauer an.

19. Februar 2019
Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, durch welche sich Veganer über Ernährung und Gesundheit informieren können, weist dennoch ein großer Teil von ihnen Mangelerscheinungen auf. Insbesondere Eisen ist hier ein großes Problem. Denn die Eisenaufnahme wird durch eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst. In meinem Artikel erfährst du genau, worauf du achten musst, wenn du als Veganer, Vegetarier (oder auch Mischköstler) deine Eisenzufuhr erhöhen möchtest.

Ernährung · 27. Januar 2019
Detox-Produkte, sowie spezielle Entgiftungsprogramme, erwachen jedes Frühjahr erneut zum Leben. So viele Menschen testen unterschiedlichste Entgiftungskuren aus, dass sich mittlerweile auch die Forschung gezwungen sieht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Denn ob das, was der Name Detox verspricht, am Ende auch wirklich eintritt, ist mit einem einfach „ja“ oder „nein“ nicht zu beantworten.

14. Januar 2019
Intermittent Fasting ist eine Ernährungsform, bei der man seine Kalorien nur in einem begrenzten Zeitraum konsumiert und die restliche Zeit fastet. Es gibt unterschiedliche Modelle: bei manchen fastet man jeden zweiten Tag, bei manchen 16 h am Stück. Fasten wird generell mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen in Zusammenhang gebracht. Deshalb will ich hier einige interessante Studien zum Thema Kalorienrestriktion und Intermittent Fasting mit euch teilen.

22. Dezember 2018
Faszienrollen haben es geschafft in kurzer Zeit in jeden Bereich der Fitnessbranche einzudringen. Die meisten sind dem Trend auch gefolgt und Faszienkurse, Triggerpunkt Massagen und spezielle Trainignsprogramme für Faszien werden angeboten. Und auch wenn der anfängliche Hype langsam etwas nachlässt, bleibt die Frage, ob das Ausrollen des Gewebes denn überhaupt etwas bringt?

20. Dezember 2018
Jede Trainingsmethode hat ihre Daseinsberechtigung. Zu sagen eine sei der anderen überlegen, wäre daher irrational. Sowohl Krafttraining, als auch Ausdauertraining haben ihre Vor- und Nachteile und selbstverständlich hängt es auch von den individuellen Präferenzen des Athleten ab. Jedoch gibt es immernoch zahlreiche Vorurteile und Mythen im Bereich von Kraft- und Ausdauertraining, welche ich im Folgenden kurz aufklären möchte.

19. Dezember 2018
Es erscheint auf den ersten Blick nur logisch. 7000 verbrannte Kalorien ergeben 1 Kg verlorenes Körperfett. Man muss allerdings zusätzlich zwischen Nahrungsfett und Körperfett unterscheiden. Da Körperfett nicht nur aus reinen Fettsäuren besteht, sondern aus Triglyceriden, Bindegewebe, Wasser, etc. enthält 1 Gramm Körperfett lediglich ca. 7 kcal.

16. Dezember 2018
In den meisten Fitnessstudios ist der Freihantelbereich noch eine klare Männerdomäne. Hier, wo die schweren Gewichte gestemmt werden, wagen sich viele Frauen leider allzu selten hin. Doch glücklicherweise ändert sich dieser Trend momentan. Insbesondere die jüngere Generation erkennt die Vorzüge eines Trainings mit freien Gewichten. Unabhängig vom klassischen Gerätetraining bringen Kurz- und Langhantelübungen einige Vorteile mit sich, welche sowohl für Männer, als auch für Frauen relevant sind.

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